Endlich ist es soweit, die Zeit der leckeren kulinarischen Köstlichkeiten steht vor der Tür! Mit den fallenden Temperaturen steigt die Lust auf Herbst- und Wintergenüsse, allem voran auf den Klassiker dieser Jahreszeit, den Gänsebraten.

Bald ist St. Martin und die Kinder freuen sich auf den Laternenumzug mit Gesang und einmaliger Stimmung, während sich die Erwachsenen auf die Martinsgans freuen. Doch wo kommt der Brauch her?

Als die Bewohner der Stadt Tours „Martin“ zu ihrem Bischof machen wollten – so heißt es in der Legende – soll er sich aus Bescheidenheit versteckt haben. Aufgespürt haben sie ihn schließlich im Gänsestall – das aufgeregte Schnattern des Federviehs hatte ihn verraten. Ab dem 6. Jahrhundert dann begann am Martinstag das bis Weihnachten dauernde Advents-Fasten, darum fanden am Vorabend noch einmal große Schmausereien statt. Der häufigste Festbraten war die Martinsgans, frei nach dem Motto „Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes“.

Heute gibt es unzählige Rezepte für einen schmackhaften Gänsebraten. Wer sich die Zubereitung nicht  zutraut, oder zur aufwendigen Herstellung schlichtweg keine Gelegenheit hat, ist im Stolberger Hof gut aufgehoben: Auf der Karte des Hauses finden sich köstliche Gänsevariationen.

Das Team vom Stolberger Hof lädt Sie ein, nachfolgende leckere Gerichte rund um das Thema Gans zu probieren und vom 07.11.2016 bis 13.11.2016 einige schöne Stunden in unserem liebevoll dekorierten Restaurant zu verbringen.

Wir verwöhnen Sie in dieser Zeit mit diesen, leckeren Gerichten:

Gänsesüppchen mit weißen Bohnen

Rosa gebratenen Entenbruststreifen auf Feldsalat
mit Filets von Orangen – und Mango,dazu Granatapfeldressing

Leckere Gänsekeule mit Beilagen Ihrer Wahl

Knusprige Gänsebrust mit Beilagen Ihrer Wahl

Gefüllte Gans (für 4 Personen – nur auf Vorbestellung)
gefüllt  mit Maronen, Nüssen, Äpfeln und Rosinen

Wähle Sie unsere Beilagen
– Kartoffelklöße
– Salzkartoffeln
– Maronen-Kartoffelpürree
***
– Apfelzimtrotkohl
– Grünkohl
– Schinkenrosenkohl