Seit nun fast 6 Jahren sind bei uns im Stolberger Hof immer wieder Praktikanten aus der Türkei zu Gast. Ihr Aufenthalt bei uns im Hotel belief sich in der Vergangenheit auf rund drei Monate bis hin zu einem Jahr. Man könnte schon fast von einer liebgewonnenen Tradition sprechen.

„Die Praktikanten arbeiten dabei nicht nur bei uns im Stolberger Hof, sondern sie leben auch direkt im Hotel und durch diese räumliche Nähe, nehmen sie auch oft aktiv am Unternehmungen teil, verrät Hotelchefin Marietta Schuster. So kam es in der Vergangenheit auch schon mal vor, dass der ein oder andere Praktikant, mit uns oder mit Mitarbeitern des Hauses einfach mal einen Ausflug zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten im Harz angetreten hat. Oder das eine Praktikantin ein Fahrrad von Angestellten geschenkt bekam, um etwas mobiler unterwegs sein zu können.

Büşra & Hazal – Praktikanten im Stolberger Hof

Aktuell sind zwei türkische junge Mädchen (21 und 18 Jahre alt) als Praktikanten im Stolberger Hof
tätig. Ein ganzes Jahr lernen und arbeiten sie im laufenden Hotelbetrieb mit. Sie sind sowohl bei den Hotelmitarbeitern, aber auch bei den Hotelgästen sehr beliebt. Neben der Arbeit im Hotel und im Service, lernen Hazal & Büşra auch gastronomische Abläufe, die deutsche Sprache und eine für sie fremde Kultur kennen.

Hazal Arinc ist eine der derzeitigen Praktikantinnen bei uns im Stolberger Hof. „Ich mag den Umgang mit den Gästen und die Kollegen im Hotel sind für mich fast so etwas wie eine Familie geworden“, verrät sie.

Fleiß, Mut und Ehrgeiz werden auf alle Fälle belohnt. Denn kehrt Hazal nach dem vollendeten Praktikum in die Türkei zurück, so wartet bereits ein Studienplatz im Hotelmanagement auf sie. Trotzdem kann sie sich auch gut vorstellen nach der Ausbildung nach Deutschland zurückzukehren, um hier in der Hotellerie zu arbeiten.

Türkische Praktikantinnen im Stolberger Hof, Stolberg, SüdharzEin Projekt mit Zukunft

Das Praktikanten-Projekt wird in der Region sogar durch die DEHOGA unterstützt. Verantwortlicher und Betreuer des Projekts in der Region ist Mustafa Bulut. Die Einteilung der Praktikanten, für den jeweiligen Aufgabenbereich, findet immer gezielt nach Stärken und Kenntnisstand der Praktikanten statt.

„Wir sagen auf alle Fälle Daumen hoch für das Projekt“, verraten Hotelbesitzer Ey & Schuster – „denn ehrlich gesagt leidet die Hotellerie und Gastronomie unter dem Fachkräfte- und Mitarbeitermangel. Nach einer gewissen Einarbeitungs- und Eingewöhnungsphase sind die Praktikanten eben auch, in der Regel, eine echte Unterstützung, im laufenden Hotelbetrieb. Sie sind mit Spaß und Freude bei der Arbeit und das merken natürlich nicht nur wir, sondern auch die Kollegen und Gäste des Hauses.“