Brief einer Frau Menke aus Nord- oder Ostdeutschland von 13.8.1888 als Gast im Hause Wieprecht an ihre Tochter Emma in New York

„Liebe Emma! …Hier wird sehr gut gekocht und es schmeckt mir ausgezeichnet, es sind noch imer verschiedene Gäste hier und unterhalten uns sehr angenähm. Es sind hier auch zwei Mahler mit ihrn Töchter aus Berlin…und sie wollen daß ich sie bei meiner Heimreise in Berlin auf ethliche Thage besuche… …ich versichere Euch, daß ich gern hier bin, Herr und Frau Wieprecht meine Wirtsleute sind ja so gut zu mir, ich bin hier wie Zuhause, auch die Dienstleute sind sehr artig…. Mein grünes Kleid habe ich mir ändern lassen und paßt jetzt sehr gut, da Wetter ist jetzt gut und ziemlich warm, und habe mir ein leichteres Kleid gekauft. Hier ist alles sehr billig. Ein par gute Schuhe mit doppelt Solen habe ich mir machen lassen und kosten nur 14 Mrk…“ …Ich bin viel in Geselschaft von Frl. Beiers und bringe die verschiedenenHandarbeiten mit wobei die Freulein fleißig helfen. Wir sind jeden Tag woanders und trinken Kaffe im Freien und speisen auch am selben Platz zunächst Dan schmeckt es aber auch einmal so gut…“

…Herzlichen Gruß und Kuß für Papa und Dich sowie alle Freunde und Bekannten von Dir Mama