Unser kleines Städtchen Stolberg zählt zu den schönsten Fachwerkstädten in Deutschland. Hinter all diesen Fachwerk-Mauern und historischen Gebäuden verbergen sich Historie, Geschichten und außergewöhnliche Menschen und das zu allen Zeiten. 

Heute laden wir ein, uns auf eine besondere Geschichte und Reise zu begleiten. Es geht hinab in den Gewölbekeller unseres Hotels Stolberger Hof. 

Wo einst die Ratsherren ihren Wein trank…

Der Gewölbekeller unter unserem Harzhotel besteht schon seit dem 12. Jahrhundert und gehörte früher wohl einmal zum Rathaus, er wurde bereits früher als Wein- und Vorratskeller genutzt. Dieser Keller hat sicherlich schon viel erlebt, viele Menschen sind in den letzten Jahrhunderten ein- und ausgegangen. Wir finden, nicht nur aufgrund dieser bewegten Historie, bildet der „gotische Gewölbekeller“ das romantische Herz und Zentrum unseres Hotels. 

Historischer Genuss: Auf Luthers Spuren

Ob Martin Luther bereits in unserem Gewölbekeller zu Gast war wissen wir nicht. Bekannt ist aber, dass er Stolberg einen Besuch abgestattet hat. Ebenfalls ein bekannter Reformator dieser Zeit ist Thomas Müntzer. Müntzer hat sogar bei uns in Stolberg im Harz das Licht der Welt erblickt. Das Geburtshaus von Thomas Müntzer befand ich direkt neben unserem Stolberger Hof. 

Zum Gedenken an die großen historischen Ereignisse, in unseren Städtchen, haben wir uns im Stolberger Hof entschlossen, unseren Gewölbekeller in einem ganz besonderen Ambiente zu gestalten. Passend dazu dürfen unsere Gäste, von historisch gestaltetem Geschirr und aus Tonkrügen der Luther- und Müntzerzeit, feine Speisen genießen und sich einen guten Tropfen schmecken lassen. 

„Das historische Geschirr wird von der regionalen Töpferei Lobenstein aus Wettin-Löbejün hergestellt. Aufmerksam wurden wir auf den Töpfer durch Frau Dr. Monika Lücke, Historikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Universität Halle“, fasst Hotelchefin Marietta Schuster zusammen. 

Doch der Töpfer hat nicht nur Teller und Becher hergestellt. Auch die Lampen, die an den Kellerwänden für eine gemütliche Licht-Stimmung sorgen, sind Unikate aus der Töpferwerkstatt. „Lampen hatte ich vorher noch nicht gefertigt, daher stellten sie im ersten Moment für mich wirklich eine Herausforderung dar“, verrät Töpfermeister Hans Ulrich Lobenstein. 

Gotisches Gewölbe wird zur besonderen Event-Location

Unser gotisches Gewölbe im Stolberger Hof dient seit Jahrhunderten als ganz besondere Location. Es hat sicherlich schon einige Feierlichkeiten, durch die Jahrhunderte, erlebt und wir sagen gern, dass die dicken, alten Mauern so manch Geheimnis verschluckt haben und vielleicht auch noch verschlucken werden. 

Heute finden bis zu 25 Personen im Gastraum des Gewölbe-Kellers Platz. Ob als Veranstaltungsort für eine kleine Hochzeitsfeier, ein unvergessliches Weihnachts- oder Betriebsfest im rustikalen Ambiente, um auf ein besonderes Jubiläum anzustossen oder einfach für ein geselliges Beisammensein unter Freunden. 

Tipp: Für bis zu 5 Personen bietet die „Zelle“, mit eigener Bierzapfanlage und direktem Sprachrohr zum Tresen, in einer Seitennische des Gewölbekellers, eine urige Location. Vermutlich wurde diese Ecke früher als Gefängniszelle genutzt, daher war der Name schnell gefunden.