Die Familien Schuster und Ey heißen Sie herzlich willkommen im Stolberger Hof im Harz!

Der Stolberger Hof ist einer der ältesten Gasthäuser in Stolberg. Seit über achthundert Jahren steht das Hotel für herzliche und persönliche Gastfreundschaft.

Im Wandel der Zeit werden die Traditionen gewahrt und den heutigen Urlaubswünschen angepasst. Die kontinuierliche Entwicklung neuer Ideen und Wahrung der Geschichte ist die Maxime der Gastgeberfamilie.

Unser Firmenleitbild

Unsere Kompetenz in Sachen Wein, Herzlichkeit und Qualität im Angebot soll unsere Gäste begeistern und zu Empfehlern machen.
Miteinander wollen wir durch sinnvollen Umgang mit der Ware gewinnorientiert arbeiten.
Wir sind ein regional engagierter Ausbildungsbetrieb und ein verlässlicher Partner für den Tourismus.
Unsere immateriellen Werte im Unternehmen als Kollegen und Mitarbeiter werden maßgeblich durch Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit bestimmt.

Gastgeber in der 5. Generation

Im 18. Jahrhundert ging das Ensemble mit dem Namen „Gasthof zum goldenen Löwen“ erstmals in den Familienbesitz über und wurde von ihm bis zur Übergabe an die nächsten Generationen als „Preußischer Hof“ geführt.

Nach 1946 musste sich unser in der SBZ gelegenes Hotel „Preußischer Hof“ in „Sachsenhof“ umbenennen – im sozialistischen Deutschland war Preußen nicht eben beliebt. 1975 ging das Objekt per Zwangsverkauf an den FDGB.

Mit der Wende wurden die Karten jedoch neu gemischt. 1990 pachteten wir das Hotel von der Treuhand zurück und erwarben es 1993. Nach kurzem Umbau konnten wir den „Stolberger Hof“ als Familienhotel der fünften Generation wieder eröffnen. Seitdem treiben uns die Visionen der vorherigen Generationen an, sind präsent und werden umgesetzt, wenn auch in einer anderen Form.