Bei uns geht’s in diesen Jahr ganz gezielt um einfach leckeres Essen. Wir zaubern mit unserem Küchenteam – von harztypischen Spezialitäten bis hin zu regionalen und saisonalen Speisen – echte kulinarische Highlights für unsere Gäste.

So durften unsere Gäste sich in den vergangenen Wochen bereits über eine besondere Schnitzeljagd, mit dem Schnitzelklassiker nach Wiener Art bis hin zum exotischen Pizzaschnitzel, freuen und natürlich mit uns in die Spargelzeit starten.

Doch hält unser kulinarischer Kalender natürlich noch viel mehr Genuss-Highlights und Gaumenschmeichler bereit.

So heißt es ab Ende Juni in unserer Küche „Stolberger Sommerfrische“ – Mit Leichtigkeit, frische und leichte Sommergerichte genießen. Im Spätsommer tanzt bei uns der Suppenkasper und im Oktober wird es wild.

Stolberger Hof: Kulinarischer Kalender 2016

Sie mögen es kulinarisch, lecker und vor allen Dingen auch regional? Kürbis, Spargel und Wild klingen nach einer perfekten Genuss-Kombi? Dann merken Sie sich unbedingt folgende Termine aus unserem Kulinarischen Kalender 2016 vor:

  • 27.06.2016 bis 17.07.2016 – Stolberger Sommerfrische
  • 25.07.2016 bis 14.08.2016 – Piroschka und Paprika
  • 22.08.2016 bis 04.09.2016 – Suppenkasparzeit
  • 12.09.2016 bis 02.10.2016 – Kürbis: Der Herbst in orange
  • 10.10.2016 bis 30.10.2016 – Wilde Zeiten
  • 07.11.2016 bis 12.11.2016 – 1,2,3 im Gänsemarsch
  • 21.11.2016 bis 23.12.2106 – Vorweihnachtliche Schlemmereien

Kulinarik & Genuss: Slow Food – wir sind dabei!

Wir legen wirklich viel Wert auf regionale Produkte und arbeiten daher auch verstärkt mit Anbietern und Produzenten aus der Region zusammen. Der Stolberger Hof ist daher auch ganz bewusst Mitglied bei Slow-Food.

Doch was heißt das eigentlich „Slow Food“. Übersetzt man es wortwörtlich so spricht man von „langsamen Essen“. Genau das ist auch die Grundidee von Slow Food. Alle Lebensmittel und Produkte sollen die Zeit bekommen, langsam zu wachsen, um dann bewusst geerntet zu werden. Auch der Genuss, sprich der Verzehr oder die Nutzung, sollte bewusst (langsam) statt finden.

Carlo Petrini (Gründer von Slow Food e.V.) sagt zu seiner Idee „Ich möchte die Geschichte einer Speise kennen. Ich möchte wissen, woher die Nahrung kommt. Ich stelle mir gerne die Hände derer vor, die das, was ich esse, angebaut, verarbeitet und gekocht haben“.

Genau das denken auch wir! Außerdem sind wir überzeugt, dass die Idee von Carlo Petrini auch ganz vielen Menschen aus dem Herz, der Seele und wohl auch aus dem Bauch spricht. Daher haben wir uns ganz bewusst, für die Mitgliedschaft bei Slow Food entschieden. Der bewusste Genuss steht im Mittelpunkt unserer Küchenphilosophie. Der Gast darf sich im Stolberger Hof immer auf sehr sorgfältig ausgewählte Lebensmittel und Zutaten freuen.