Heute wird das jährliche Osterfest in aller Welt gefeiert. Es ist eine Gedächtnisfeier des Christentums, in der die Auferstehung Jesu Christi geehrt wird. Wieso werden dann aber Ostereier, die vom Osterhasen gebracht werden, bunt gefärbt und gesucht? Eigentlich wurde Ostern als Fest des Frühlingsanfangs schon viel früher gefeiert, schon lange vor dem Christentum. Bereits zu dieser Zeit wurden Eier zum Fest gefärbt, als Symbol der Fruchtbarkeit und Erneuerung der Natur. Deshalb übernahmen die Christen die Ostereier als Symbol für neues Leben und Fruchtbarkeit. Auch der Osterhase ist ein uraltes Symbol. In altägyptischen Legenden gibt es viele Zusammenhänge zwischen dem fruchtbaren Hasen und dem neu erwachenden Frühling. Allerdings hatte dieser früher etliche Konkurrenten. In Böhmen legte ein Hahn die Ostereier, in Thüringen war es ein Storch. In der Schweiz kam der Kuckuck und in Teilen Westfalens war es gar der Osterfuchs.

Ostern_3

Auch bei uns im Stolberger Hof wird Ostern traditionell gefeiert. In der mittelalterlichen Fachwerkstadt Stolberg und im Harz gibt es verschiedene Veranstaltungen, die sich rund um das „bunte“ Fest drehen. Bei Einbruch der Dunkelheit findet am Ostersamstag auf dem Festplatz am Rittergut ein traditionelles Osterfeuer statt. Oder genießen Sie am Ostersonntag bei einem ausgiebigen Osterspaziergang unter dem Motto „Auf den Spuren der Reformation“ die wunderschöne Landschaft und Natur Stolbergs. Außerdem können Sie Vorstellungen, wie „DET WAR SEIN MILLIÖH Zille-Abend- Geschichten und Lieder aus dem alten Berlin“ im AndersweltTheater ansehen. Wir, im Stolberger Hof, verwöhnen Sie mit ausgesuchten Köstlichkeiten in der Osterzeit.