Hermann Löns sagte einmal, Wernigerode ist die bunte Stadt im Harz. Wer einmal vor Ort war, der kann das höchstwahrscheinlich bestätigen. Eines der typischen Merkmale von Wernigerode ist sicherlich das markante Schloss oberhalb der Stadt. Ein wenig mehr über Wernigerode haben wir in unserem Blog bereits verraten. Doch dachten wir, es wird langsam Zeit für eine Fortsetzung oder aber ein paar zusätzliche und neue Tipps. 

Schloss Wernigerode | Foto: Pixabay

Wernigerode Sehenswürdigkeiten: Top Tipps

Denn das süße Städtchen hat natürlich viel mehr zu bieten, als das bereits genannte Schloss. Wernigerode ist eine der beliebtesten Städte im Harz, was auch ganz bestimmt an dem historischen Stadtkern liegt. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten in der Stadt gehören das wunderschöne Rathaus, das schiefe Haus, das kleinste Haus, altes Amtshaus, die alte Münze, die Stadtmauer, das Krummelsche Haus oder auch die ehemalige Orangerie im Lustgarten, um nur ein paar interessante Gebäude zu nennen. 

Weihnachtsmarkt Wernigerode | Foto: ©AdobeStock – ahua

Wernigerode Weihnachtsmarkt, Krippenweg & lebendiger Adventskalender

Der Weihnachtsmarkt in Wernigerode ist ein echtes Highlight. Die Fachwerkidylle und die festlichen Lichter in der Stadt bieten eine wundervolle Kulisse und ein hübsches historisches Ambiente für dieses besondere Spektakel. Verständlicherweise zählt der Weihnachtsmarkt in Wernigerode zu den beliebtesten und schönsten Märkten im Harz. Auf dem Marktplatz, dem Nicolaiplatz und im Handwerkshof tummeln sich die Händler. Überall riecht es dann nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannenzweigen. 

Nach Weihnachten wird der Markt in der Innenstadt sogar noch als Wintermarkt fortgeführt. Auf dem Schloss öffnet dann der Winterschloss-Markt seine Pforten. 

Doch das ist nicht das einzige Highlight, womit Wernigerode in der Weihnachtszeit glänzen kann. Der lebendige Adventskalender bietet beispielsweise 24 Erlebnisse für Familien hinter 24 Türchen und der Krippenweg in der Altstadt zeigt verschieden gestaltete Krippen zum Innehalten. 

Wernigerode und der Baumkuchen

Baumkuchen besteht aus Butter, Mehl, Zucker, Eiern, Salz und Vanille. Der Baumkuchen gehört zu Wernigerode wie das Schloss. Denn bereits seit 1749 wird er in der Stadt gebacken. Manch einer sagt, der Baumkuchen ist der „König der Kuchen“. Ob das stimmt, muß jeder für sich selber schmecken und dann entscheiden. Fakt ist, wer in Wernigerode zu Besuch ist, der sollte unbedingt einen Baumkuchen kosten oder wahlweise auch einen Schneeball, auch wenn die nicht unbedingt ursprünglich aus Wernigerode stammen. 

Miniatruenpark kleiner Harz, Wernigerode | Foto: ©AdobeStock – BirgitMundtOsterw.

Miniaturenpark kleiner Harz im Wernigeröder Bürgerpark 

Oft übersehen wird der Minaturenpark in Wernigerode. Insgesamt umfasst der 60 kulturhistorische Bauwerke aus dem Harz: Kaiserpfalz in Goslar, Dom aus Wernigerode, Rathaus Wernigerode, Harzer Schmalspurbahn, Erzbergwerk Rammelsberg, Schloss Blankenburg, Burg Falkenstein, Josephskreuz Stolberg, Kirchenruine Kloster Walkenried u.v.m 

Darüber hinaus befinden sich ein Haustiergehege, Themengärten, eine Minigolfanlage und Spielplätze im Park. 

Städte-Hopping durch den Harz

Lust auf mehr lohnenswerte Städte-Entdeckungen im Harz? Wie wäre es mit einem Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Goslar, einer Erkundungstour durch Quedlinburg oder einem kleinen Abenteuer in und rund um Braunlage. 

 

Titelfoto: Marktplatz Wernigerode © AdobeStock – Uwe Graf