Seit Jahren sind wir am Umbau unseres Hotels – langsam nähert sich die Fertigstellung. Im Haupthaus sind nur noch zwei Zimmer im Rohbau, die voraussichtlich noch dieses Jahr für die ersten Gäste bereit stehen werden.

Heute ist das „Hochzeitszimmer“ fertig geworden – eines unserer schönsten Räume im Dach des 1750 erbauten Haupthauses. Wir haben vieles selbst machen können – mit der tatkräftigen Unterstützung ortsansässiger Handwerker. Es wurden nur hochwertige Materialien verbaut – Massivholz für alle tragenden Konstruktionen sowie für die Bodenplatten, schließlich soll unser Haus auch noch in einigen hundert Jahren stehen.Das neue Hochzeitszimmer

Wir haben uns lange überlegt, wie wird das oberste Geschoss nutzen wollen und sind zum Entschluss gekommen, eine Hochzeitssuite und zwei weitere luxuriöse Zimmer zu bauen. Die Hochzeitssuite deshalb, weil Stolberg ein wunderschöner Ort ist, um zu heiraten: klein, verträumt und romantisch, mit einer schönen Kirche und einem über der Stadt thronendem Schloss mit Standesamt.

Da es nur eine erste Nacht in dieser Suite der ersten Nächte gibt, wollen wir diese als ein ganz besonderes Arrangement gestalten und den Erlös spenden. Nach reiflicher Überlegung fanden wir, dass der Förderverein „Park Hohenrhode“ e.V. die geeignete Adresse ist: Wer in Stolberg wohnt, weiß um die Bedeutung des Denkmalschutz und wer Denkmäler liebt, wird von der Villa Kneiff und dem dazugehörigen Park begeistert sein.

Deshalb soll die Spende für die Sanierung der Villa Kneiff in Nordhausen genutzt werden. Die Villa wurde von dem Architekten Ludwig Bohnstedt, einem damals sehr bekannten Vertreter des Klassizismus, im Stil der italienischen Renaissance geplant. Der Auftraggeber war der Tabakfabrikant Kneiff. Die Familie liebte Bäume und Sträucher und sammelt diese in ihrem Park. So entstand bis in die vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts eine einmalige Parklandschaft.

Wenn Sie die erste Nacht der ersten Nächte bei uns im Hochzeitszimmer verbringen möchten, schauen Sie sich unser Hochzeitszimmer-Arrangement an.