Im 18. Jahrhundert ging das Ensemble mit dem Namen „Gasthof zum goldenen Löwen“ erstmals in den Besitz unseres Ur-Urgroßvaters über und wurde von ihm bis zur Übergabe an die nächsten Generationen als „Preußischer Hof“ geführt.

Unser Großvater, Max Elschner war mit einem der bekanntesten Hoteliers der 20er Jahre als Cousin verwandtschaftlich verbunden: Herrn Curt Elschner, der berühmte Direktor des damals größten Hotels Europas, dem Hotel Excelsior am Anhalter Bahnhof inBerlin. Mit dem Blick auf die Vorbilder in Berlin gerichtet, nimmt es nicht wunder, wenn sich auch unser Großvater mit dem kleinen Hotel im kleinen Stolberg mit dem Gedanken an einen Umbau zum schönsten Hotel in Stolberg trug und entsprechende Planungen in Auftrag gab. Diese Vision sollte aber erst im neuen Jahrtausend verwirklicht werden, denn der Ausbruch des zweiten Weltkriegs und die nachfolgende Teilung Deutschlands verhinderten jeden Gedanken an einen Umbau.

Nach 1946 musste sich unser in der SBZ gelegenes Hotel „Preußischer Hof“ in „Sachsenhof“ umbenennen – im sozialistischen Deutschland war Preußen nicht eben beliebt. 1975 ging das Objekt per Zwangsverkauf an die FDGB.

15 Jahre später

Mit der Wende wurden die Karten jedoch neu gemischt. 1990 pachteten wir das Hotel von der Treuhand zurück und erwarben es 1993. Nach kurzem Umbau konnten wir den „Stolberger Hof“ als Familienhotel der fünften Generation an Silvester 1993/94 wieder eröffnen. Seitdem treiben uns die Visionen der vorherigen Generationen an, sind präsent und werden umgesetzt, wenn auch in einer anderen Form.

So ist mit den Jahren des Ausbaus statt eines damals angedachten Luxushotels ein Konzept eines privaten Wellness-Boutique-Hotel gewachsen, das dieFamilienvision bezüglich des Hotels zwar auf eine andere Art zum Abschluss bringt, aber immer noch an die nächste Generation der Familie denkt. Wenn alles fertig ist, wird diese Generation übernehmen und vielleicht vieles verändern, das Hotel aber gehört zu der Familie.