Urlaub im Harz – Abenteuer, Bewegung, Erholung und Wissen

Der Harz, als Mittelgebirge höchstes Gebirge Norddeutschlands, präsentiert sich als Geheimtipp für Urlauber, die Abwechslung lieben. In dieser Region drehte sich früher fast alles um den Bergbau. Nach dem Stilllegen wandelten sich viele Bergwerke in moderne Museen. Da entsteht dann, in so genannten Schaubergwerken, eine ganz besondere Grubenromantik. Zwischen Abenteuerlust und Wissensdurst schwankend, gelangen Besucher dieser Bergwerke mit besonderen Grubenbahnen in die Tiefe der Berge. Dort präsentieren fachkundige Führer die Geheimnisse der Bergmanns-Tradition, lassen zurückblicken in vergangene Zeiten. Wir stellen nachfolgend einige Möglichkeiten vor, diese Bergwerk Abenteuer hautnah zu erleben. Wer dann genug hat vom Abenteuer, kann nach einem spannenden Tagesausflug im Stolberger Hof entspannen und neue Kraft tanken für weitere Unternehmungen.

Rammelsberg – Highlight in der Nähe von Goslar

Das Glockenspiel in Goslar erzählt von der Bergbautradition

Das Glockenspiel in Goslar erzählt von der Bergbautradition

Rund 80 km nordöstlich von Stolberg liegt die niedersächsische Stadt Goslar. In deren Landkreis steht der 635 m hohe Rammelsberg, in dessen Inneren ist ein 1988 stillgelegtes Erzbergwerk. Heute gibt es hier ein Schaubergwerk mit Museum. Als einziges Bergwerk der Welt war Rammelsberg über 1000 Jahre durchgehend in Betrieb. Der Rammelsberg und sein Silberreichtum prägten auch Goslar. Deshalb wurden die Altstadt von Goslar mit ihrer Kaiserpfalz und das alte Erzbergwerk Rammelsberg im Jahre 1992 als UNESCO Welterbe anerkannt und in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen. Dieses Bergwerk mit Museum zu besuchen, ist ein Muss für alle Erwachsenen und Kinder. Spätestens im Rahmen eines Urlaubs im Harz, z.B. vom Stolberger Hof aus, ist ein Ausflug zum Rammelsberg unverzichtbar. Interessante Ausstellungen, Abenteuertouren, Fahrten mit dem Schrägaufzug, aufregende Grubenbahnfahrten und beeindruckende alte Wasserräder sind für Alt und Jung unvergessliche Erlebnisse.

Es gibt Führungen über und unter Tage sowie Touren im Berg, die einige Stunden dauern. Die täglichen Öffnungszeiten sind von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte für Museum und eine Führung kostet für Erwachsene 13, für Kinder (bis 16 Jahre) 8 Euro. Weitere Führungen und Fahrten sind gegen Aufpreise möglich.

Link: http://www.rammelsberg.de/

Kupfer und Kohle – Lange Wand und Rabenstein

Nur etwa 20 km vom Hotel Stolberger Hof entfernt, liegt, westlich von Stolberg, im Bere-Tal, die Gemeinde Ilfeld mit dem Ortsteil Netzkater. Südlich von Ilfeld, im Höhenzug Lange Wand, gab es seit etwa 1700 ein Bergwerk, das Kobalt und Kupfer förderte. Um 1860 wurde es als Kupferbergwerk stillgelegt. Die alte Kupfergrube ist seit 1982 als Kupferschiefer Schaubergwerk ein interessantes Ausflugsziel. Denn ein hübscher Rundwanderweg informiert zusätzlich über viele geologische Gegebenheiten. Führungen in den Berg gibt es jeden Mittwoch und Samstag von 14 bis 15 Uhr.

Link: http://www.lange-wand.de/

Beeindruckendes Gestein unter Tage

Beeindruckendes Gestein unter Tage

Im Ortsteil Netzkater, in der Nähe des Harzquerbahnhofs, liegt der Rabensteiner Stollen. Hier gab es über 200 Jahre lang Steinkohle Förderung, ehe der Abbau 1949 endgültig endete. Im Jahre 1981 eröffnete der umgebaute Rabensteiner Stollen als Besucher Bergwerk. Mit dem Rabenstein Express können Erwachsene und Kinder bis 500 m weit in den Stollen einfahren. Dort gibt es unter Tage realistische Einblicke in den damaligen Steinkohleabbau. Im Sommer ist außer Montag täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt für Erwachsene 11 Euro, für Kinder (4-17 Jahre) 6 Euro. Auch das dazu gehörende Freigelände bietet mit Geräten und Maschinen, z. B. Grubenlock mit Wagen, viel Sehenswertes.

Link: http://www.rabensteiner-stollen.de/

Eisenerzsuchstollen und Luftschutzbunker, Kupfergrube mit Badeteich

Nur knapp 50 km, etwa eine knappe Autostunde, nordwestlich vom Stolberger Hof gibt es ein weiteres, ganz besonderes Schaubergwerk. Es heißt Scholmzeche und befindet sich in der Nähe des Kurparks von Bad Lauterberg. Viel Außergewöhnliches macht dieses Besucherbergwerk so attraktiv. Anfang des 18. Jahrhunderts trieben Bergleute mit Schlägel und Eisen, also von Hand, diesen Eisenerz Suchstollen in den Berg. Nachdem die Erkundungsarbeiten eingestellt waren, fand der Stollen erst im 2.Weltkrieg als Luftschutzbunker wieder Verwendung. Seit 1989 gibt er als ein besonders interessantes Museumsbergwerk Einblick in die harte Arbeit unter Tage. Ein sogenanntes Gerenne aus Holz (hohle Fichtenstämme), das freigelegt wurde, diente früher als Arbeitsuntergrund und Wasserableitung gleichzeitig. Zur ehemaligen benachbarten Kupfergrube Aufrichtigkeit besteht eine direkte Verbindung. Neben dieser Kupfergrube liegt der Wiesenbeker Teich. Er lieferte damals das Wasser zum Antrieb der Wasserräder heute ist er ein gern genutzter Badeteich.

Von April bis Oktober ist die Scholmzeche dienstags, freitags und samstags ab 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1 Euro.

Link: http://www.scholmzeche.de/

Ein Urlaub im Harz kann, dank der Bergbautradition, sogar für ganze Familien eine abwechslungsreiche, spannende, unvergessliche Zeit sein. Glück auf!