Ein altes Haus hat viele Geschichten, auch manche gruselige sind dabei, wie in auch unserem Hotel:

Halloween im Stolberger Hof

Ein Teil unseres Hauses gehörte vor langer Zeit dem Brauherrn und Tuchmacher Johann Ernst Krieg, er hatte es einem Miterben abgekauft. Dieser Teil wurde als Pferde-, Kuh- und Schweinestall genutzt.

Man erzählt sich, dass die Ehe der Eheleute Krieg unter keinem guten Stern stand. Eines Nachts erschlug der jähzornige Gatte seine Frau Martha im Streit. Nach dem Mord wurde er in Ketten gelegt, das Gebäude verkauft und durch unsere Ur-Urgroßeltern ersteigert.

Wie unsere Tante, Lina Wiprecht bezeugte, die das grausame Geschehen von ihren Eltern erzählt bekam, stand die blutige Türe des Raums, in dem der Mord stattfand, noch lange im Stall – keiner wollte sie anfassen. Seither sind weit mehr als hundert Jahre vergangen und aus dem Stall ist ein Hotel geworden. Als das Thema Halloween anstand, haben wir die gruselige Geschichte aus der Vergangenheit nochmals nachrecherchiert – sie stimmt!