Herzlich Willkommen im Abenteuerland Harz

Der Harz, das sind wundervolle Wanderwege, verträumte Wälder und märchenhafte Fachwerkörtchen. Man könnte auch von #HarzNatur, #HarzKultur und #HarzWanderwelten sprechen. Doch der Harz kann noch viel mehr.

Lust auf Harz mal anders?

Wer den Harz mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchte, dem empfehlen wir eine Runde #Harzdrenalin. Denn hier stürzen sich die Harzurlauber und Gäste in ein ganz besonderes Abenteuer.

Sie bezwingen eine Staumauer beim Wallrunning, fühlen sich schwerelos bei einem Flug über die Rappbodetalsperre, an der größten Doppelseilrutsche Europas, entdecken per Segway die sieben Mythen des Harzes rund um Thale, Drei Annen Hohen und dem Brocken, springen todesmutig von der Hängebrücke #TitanRT – 75 Meter in die Tiefe oder wagen einfach einen Spaziergang über die aktuell weltweit längste Hängebrücke selber.

Harzdrenalin: Wallrunning, Gigaswing & Megazipline

Nur rund 30 Kilometer von unserem familiengeführten Hotel Stolberger Hof entfernt befindet sich ein echtes Eldorado für alle Adrenalinjunkies. Denn dort, im Rappbodetal, stößt man auf die längste Hängeseilbrücke Europas – die #TitanRT. Schon der Spaziergang über die 458 Meter lange Hängebrücke verspricht ein besonderes Abenteuer. Doch natürlich verbirgt sich hinter #Harzdrenalin noch ein wenig mehr, als nur ein Spaziergang über eine Brücke in schwindelerregender Höhe.

Wer schon immer mal, über 40 Meter, an einer Staumauer herunterlaufen wollte, der wird an der Wendefurther Staumauer ebenfalls fündig. Für das Abenteuer „Wallrunning“ sollte man nicht nur Lust auf jede Menge Adrenalin-Schübe haben, vielleicht muß man dazu auch etwas verrückt sein.

Sie möchten lieber einmal „frei wie ein Vogel“ über die Rappbodetalsperre fliegen? Dann buchen Sie einen Flug mit der größten Doppelseilrutsche Europas. 120 Meter über dem Abgrund und vor allen Dingen auch über den Köpfen der Spaziergänger auf der gigantischen Hängebrücke. Einen Kilometer lang ist die Zipline, die man auch unter dem Namen „Flying Fox“ kennt. Dabei entwickelt der Flugabenteurer bis zu 85 km/h.

Darf es noch ein wenig mehr Nervenkitzel sein? Nichts für schwache Nerven ist sicherlich auch die „Gigaswing“. Unterhalb der #TitanRT können Adrenalinfans, natürlich gesichert, den Pendelsprung in die Tiefe wagen. Schlappe 75 Meter gehts hinab ins Rappbodetal.

Etwas mehr Beschaulichkeit verspricht hingegen eine Segway-Tour durch die kleinen, aufgeräumten Fachwerkstädtchen im Harz. Doch ganz ohne ist die Steuerung auf zwei Rädern natürlich auch nicht, denn um sich mit dem Segway fortzubewegen bedarf es einer gewissen Körperspannung, Konzentration und Gewichtsverlagerung. Auf alle Fälle ein besonderer Spaß für die ganze Familie.

#TitanRT – Rund um die größte Hängeseilbrücke Europas

Doch natürlich warten auch viele Abenteuer mit weniger Adrenalinausschüttung auf Harzgäste, rund um die #TitanRT. Wie wäre es beispielsweise mit einer gemütlichen Wanderung entlang der Stauseen der Talsperren Rappbode und Wendefurther.

Eine weitere sehr sympathische Alternative ist sicherlich eine Bootstour auf dem 4,5 Kilometer langen Wendefurther Stausee. Zum Verleih stehen Tret- und Ruderboote bereit.

Wer einmal hinter die Kulissen der Rappbode Talsperre blicken möchte, der nimmt wiederum an einer Führung durch das Bauwerk teil. Vermittelt werden interessante Informationen und jede Menge Fachwissen zu Geschichte und Technik.

Noch mehr Lust auf Harz-Erlebnisse mit und ohne Adrenalinschub? Werfen Sie doch mal einen Blick auf unseren zahlreichen Harz-Ideen und Tipps.

Wichtiger Hinweis: Eine Buchung der Events von Harzdrenalin ist immer erforderlich und muss spätestens am Vortag erfolgen.
Hier gibt’s weitere Informationen zu Harzdrenalin: www.harzdrenalin.de

Bildquelle (alle o.g. Fotos): Harzdrenalin GmbH / Blende2