Bei uns im Stolberger Hof ist der bewusste Genuss sehr wichtig. Daher kochen und backen wir, nach Möglichkeit immer frisch und arbeiten, wo es nur geht, mit regionalen Anbietern zusammen. In unserem Blog möchten wir daher auch regelmäßig über unsere Partner, Produzenten und Lieferanten aus der Region berichten und diese auch einfach mal etwas näher vorstellen.

Woher kommt eigentlich unser Dinkelmehl?

Wir kochen, nach Möglichkeit, nicht nur frisch und gesund, sondern tatsächlich backen wir auch – beispielsweise Brot. Für unser Brot nutzen wir aber nicht einfach nur Mehl, sondern wir backen mit Dinkelmehl aus dem Harz. Das Dinkel-Vollkornmehl, welches in unserer Hotelküche zum Einsatz kommt, stammt vom familiengeführten Ökohof Tuch.

Der Ökohof Tuch liegt am Ziegelrodaer Forst mit Blick auf den sagenumwobenen Kyffhäuser. Diese Ecke des Harzes ist auch nur rund 50 Kilometer vom Stolberger Hof entfernt. Der Ökohof Tuch ist seit 1999 biozertifiziert. Es wird aber nicht nur das Getreide für unser Dinkelmehl, nach den Richtlinien des ökologischen Anbaus, angebaut, geerntet und verarbeitet, sondern auch Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Kräuter und Gewürze. Die komplette Anbaufläche des Ökohofs ist 26 ha groß. Da kommt schon so einiges an Getreide & Co. zusammen.

Was macht das Dinkelmehl vom Ökohof Tuch so besonders?

Häufig werden die gängigen, modernen Dinkelsorten mit Weizen gekreuzt. Im Ökohof Tuch besinnt man sich aber auf ursprüngliche Dinkelsorten wie beispielsweise das „Oberkulmer Rotkorn“. Im Ökohof wird auch nichts aus der Hand gegeben. Das heißt, vom Anbau bis hin zum fertigen Mehl verlässt kein Korn den Hof. Die Produktion erfolgt nachhaltig, bewusst und nach Bedarf. Genau diese bewusste Vermahlung und Produktion sorgt für den Erhalt der wertvollen Inhaltsstoffe des Dinkels im Vollkornmehl.

Hunger auf ein frisches Brot?

Wir wissen nicht, wie es Ihnen geht, doch wir bekommen von so vielen Worten über gesundes Dinkelmehl und frisch-gebackenes Brot gleich mal Hunger auf ein lecker-herzhaftes Vollkornbrot. Sollte es Ihnen ähnlich gehen, dann freuen Sie sich sicherlich über das nachfolgende Rezept (direkt vom Ökohof Tuch) für ein knusprig-duftendes Vollkornbrot.

Für den Teig (ausreichend für 2 Kastenformen) folgende Zutaten – ca. 5 Minuten – verrühren:

1200 Gramm Vollkornmehl (Weizenmehl, Dinkelmehl oder Gerste)

1 Würfel frische Hefe

2 gestrichene TL Salz (das entspricht ungefähr 20 Gramm)

1 Liter lauwarmes Wasser

  • Den Teig im Anschluss in die Kastenformen (ca. 30 cm) füllen und in den Backofen schieben.
  • Den Backofen auf 250° Grad Ober/Unterhitze stellen und das Brot rund 45 Minuten backen.

Tipp: Um zu testen, ob das Brot fertig gebacken ist, einfach mal eine Klopfprobe machen. Klingt das Brot bei der Klopfprobe hohl, so ist es fertig!