Wenn Sie in Stolberg nur eine kurze Strecke wandern wollen, lohnt sich der Besuch des Josehpskreuzes, das sich auf dem Gipfel des 580 m hohen Auerberg befindet. Das Original aus Eichenholz nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel wurde am 21. Juni 1834 zum Geburtstag des Grafen Joseph eingeweiht. Inklusive der Kosten für den Zufahrtsweg, Gastwirtschaft, Nebengebäuden und dem Tanzsaal wurden damals 60.000 Taler investiert. Das 22 Meter hohe Bauwerk wurde in der Nacht zum 12. Juni 1880 durch einen Blitzschlag zerstört.

Fast in Sichtweite wurde etwa 10 Jahre später auf dem Kyffhäuser das Kaiser-Wilhelm-Denkmal errichtet. 1894 fassten die Fürstliche Rentkammer und der Harzclub (1886 gegründet) den Entschluß, im Sinne des Grafen Joseph und Schinkels das Kreuz neu zu errichten.  Fürst Alfred von Stolberg und der Harzclub finanzierten den Bau des Kreuzes aus Eisen. Von der Plattform aus bietet sich ein herrlicher Blick sowohl auf den Brocken, als auch auf das Kyffhäuser-Gebirge. 2004 wurde das Kreuz für 750.000 Euro saniert – ca. 50.000 Besucher werden jährlich gezählt.“

Kurzbeschreibung:
Neustadtstrasse-Zechental – Rast an der Schutzhütte „Siebenweghäuschen“ – Alte Ackerstrasse, Wegstrecke ca. 8 km, vorwiegend schattige Waldwege und Waldrand, weite Ausblicke auf das Umland