In diesem Jahr feiert Bauhaus sein 100jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird natürlich nicht nur in Deutschland gefeiert, sondern weltweit, auch wenn Bauhaus seinen Ursprung tatsächlich in Deutschland 1919, durch seinen Gründer Walter Gropius, fand. 

Obwohl Bauhaus 100 Jahre alt ist, hat dieser Architektur- und Designstil nicht an Attraktivität und Faszination verloren. Ganz im Gegenteil, die Idee von Bauhaus-Vater Gropius hat sich damit wohl, jedenfalls zum großen Teil, bestätigt und wird gelebt. 

Bauhaus in Dessau

Gegründet wurde Bauhaus 1919 in Weimar. 1925 ist die Hochschule dann nach Dessau in Sachsen-Anhalt umgezogen. Geschlossen wurde die Hochschule nach nur 14 Jahren. Dennoch wirkt Bauhaus bis in unsere heutige Zeit.

Dabei ist Dessau sicherlich die Stadt, in der das Bauhaus seine tiefsten Spuren hinterlassen hat und mit der das Bauhaus dadurch auch am stärksten verbunden ist.

Tipp: Im September 2019 wird das Bauhaus Museum in Dessau eröffnet.  Der Besuch ist sicherlich nicht nur ein Erlebnis für Architekturfans!

Auf Bauhaus Spurensuche in Sachsen-Anhalt

Wer sich bisher noch nicht auf Bauhaus-Spurensuche begeben hat, der sollte das jetzt zum 100. Geburtstag unbedingt machen. Warum so eine Bauhaus-Spurensuche nicht auch einfach mit einem entspannten Urlaub im Harz in Sachsen-Anhalt kombinieren?

Eine Station auf dieser Spurensuche ist sicherlich Dessau (ca. 120 km von Stolberg entfernt). Hier wirkte Bauhaus, unter Mitwirkung aller drei Direktoren (Walter Gropius, Hannes Meyer und Ludwig Mies van der Rohe) von 1925 bis 1932. 

In Dessau-Roßlau sind heute noch die meisten Bauhaus-Bauten zu finden. Bauten wie z.B. das Bauhaus-Gebäude oder auch die Meisterhäuser und Laubenganghäuser gehören längst zum UNESCO Weltkulturerebe. 

Weitere Bauhaus-Stationen in Sachsen-Anhalt: Werke von Lyonel Feininger in Halle (ca. 80 km von Stolberg) und Quedlinburg (ca. 40 km von Stolberg), die Siedlungsbauten in Magdeburg (ca. 100 km von Stolberg) und die Gartenstadt in Leuna (ca. 100 km von Stolberg). 

Bauhaus-Design setzt auch heute noch Maßstäbe


Doch Bauhaus ist heute natürlich nicht nur für die klaren Linien in der Architektur bekannt. Das Bauhaus beschäftigte sich zusätzlich mit Fotografie und aus dem Bauhaus stammen auch Möbelstücke, die bis heute nichts an ihrer Faszination verloren haben – wie z.B. der bekannte „Freischwinger-Stuhl“. Auch heute treffen wir immer wieder auf Möbelstücke, deren Design stark an die klaren Linien und Formen von Bauhaus erinnert. Erstmalig wurden auch diese mit dem Umzug der Hochschule nach Sachsen-Anhalt entworfen und gestaltet. 

Auch wenn man es vielleicht nicht vermutet, wenn man in unserem süßen und traditionsreichem Stolberg unterwegs und in unserem gemütlichen Stolberger Hof zu Gast ist, so gilt Sachsen Anhalt heute nicht nur durch Bauhaus als wichtige Station zum Aufbruch in die Moderne.