Die hügelige Landschaft, die dichten Wälder und die sagenhaften Geschichten rund um den Harz laden immer wieder zu einer spannenden Reise ein. Besonders für Familien, die auf Abenteuer und Action stehen, hat der Harz jede Menge Aktivitäten zu bieten. So können entspannte Wanderungen, die für den Nachwuchs doch mal langweilig werden, kindgerecht mit dem einen oder anderen zusätzlichen Abenteuer kombiniert werden. 

Harz Urlaub – Familie auf Abenteuersuche

Die schönsten Ideen und actionreiche Harz Urlaubsorte & Ausflugsziele haben wir hier zusammengefasst. Die nächsten Ferien kommen ganz bestimmt – starten Sie doch einfach Ihren ganz persönlichen Harz-Abenteuerurlaub mit der Familie.

Hängeseilbrücke Rappbodetalsperre (Bild: Tanja Klindworth)

Adrenalin Ausschüttung an der Rappode Talsperre

An der Harz Talsperre finden abenteuerlustige Familien nicht nur die legendäre Harz Hängebrücke. Zugegeben ein Gang über die Brücke an der Rappode Talsperre setzt schon ein wenig Adrenalin frei, doch den ganzen Mut erfordert der Sprung von der Brücke oder aber der freie Flug parallel zur Brücke runter ins Tal und über den See. Wer bis dahin noch nicht genug Action erlebt hat, der hat die Möglichkeit, unterhalb der Brücke zu schaukeln und dabei die Aussicht aus einer ganz anderen Perspektive zu genießen. 

Monsterroller am Wurmberg (Bild: Tanja Klindworth)

Harz Urlaub mit Kindern: Auf Monstersuche in Braunlage

Wer den Harz mit Kindern sagenhaft erobern möchte, der stürzt am besten mit einem Monsterroller die Harz Berge hinunter. Es gibt wohl nur wenig Kinder und auch Erwachsene auf der Welt, die dabei nicht monstermäßigen Spaß haben. Frische Luft und Weitblick gibt es auch bei diesem Abenteuer einfach obendrauf. 

Die Monsterroller Bahn befindet sich auf dem Wurmberg in Braunlage. Rund um den Wurmberg finden Familien jede Menge Spaß und Action: Von der Seilbahn bis hin zur Schlittschuh- und winterlichen Skipiste.

Hexentanzplatz (Bild: Tanja Klindworth)

Sagenhafter Harz: Thale – Wo Hexen und Teufel tanzen

Thale im Harz bietet, mit dem wildromantischen Bodetal, ein einmaliges Landschaftsbild. Vielleicht ranken sich auch darum so viele Sagen und Mythen um diese Region. Bei einer Wanderung durch das Tal scheint der plätschernde Bach eine geheimnisvolle Geschichte zu erzählen und wenden wir den Blick nach oben, so wirkt es fast, als wenn die schroffen Felsen uns beobachten. Oben auf dem Felsplateau befindet sich der Hexentanzplatz, der sich spätestens in der Walpurgisnacht zu einem echten Hexenkessel verwandelt. Doch auch an allen anderen Tagen im Jahr bietet sich rund um den Hexentanzplatz jede Menge Action und Abenteuer. Bei einer Fahrt im Harzbob oder mit dem Sessellift beispielsweise, während einem Besuch im Tierpark Thale oder aber in einem der Funparks. Eines ist Thale ganz sicher nicht, langweilig. 

Hahnenklee Harz: Spaß & Kultur pur

Harz Ausflugsziele die Action, Gaudi und Adrenalinschübe versprechen, erleben abenteuerliche Familien auch in Hahnenklee. Lust auf eine Fahrt mit der Seilbahn oder auf der Harz Rodelbahn? Dann ab auf den Erlebnis-Bocksberg. Hier finden sich auch die Bocksbergcarts oder aber ebenfalls Monsterroller, um in Windeseile den Berg hinunter zu düsen. Bikepark, Minigolf und ein gut ausgebautes Wanderwegenetz runden das erlebnisreiche Angebot in und rund um Hahnenklee ab. 

Noch mehr Harz Aktivitäten & Abenteuer

Noch nicht genug Action? Lust auf mehr Familien-Abenteuer im Harz? Dann ist ein Abstecher in die Klettergebiete Steinbachtal oder Okertal vielleicht genau das richtige Ziel. Kletterfans fühlen sich sicherlich auch in einem der zahlreichen Klettergärten wohl. 

Übrigens: Jede Harz-Wanderung wird durch Geocaching ganz bestimmt auch zu einer Schatzsuche und somit zu einem ganz besonderen Abenteuer. 

Egal, für welches Abenteuer Sie sich im Harz-Urlaub entscheiden, der Stolberger Hof ist ihr gemütliches Harz-Hotel für genussvolle Pausen zwischendurch.